StartseiteÜber unsDienstleistungenAutographenUrkundenHandschriftenPostgeschichteKatalogeDokumentenkundeLinksAktuelles

Autographen:

Geschichte

Religion

Literatur

Bildende Kunst

Musik

Wissenschaft

Oekonomie

Geschichte:

Kaiser und Könige

Fürsten - Deutschland/Deutsches Reich

Preussen

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum


Franz I. Stephan, römisch-deutscher Kaiser (1745-1765), Brief mit eigenhändiger Unterschrift und Empfehlungsformel, Wien 5. Januar 1741. Französische Handschrift auf schwarzgerändertem Papier ("Pro Patria"), Folio, ca. 32,1 × 20,6 cm, 1 S. auf 2 Bll. Briefhülle fehlt. - € 220.

An Kardinal Stampa in Mailand, bei dem er sich für die Weihnachtspost bedankt und dem er seine Verbundenheit beteuert. - Gaetano Stampa (1667-1742) war päpstlicher Nuntius in Florenz und Venedig, seit 1737 Erzbischof von Mailand und seit Februar 1739 Kardinalpriester. Franz Stephan war damals Großherzog der Toskana (seit 1737) und, nach dem zwei Monate zuvor erfolgten Tod von Karl VI., an der Seite seiner Gemahlin Maria Theresia, der Tochter Karls VI., Mitregent in den Habsburgischen Erblanden. Kaiser wurde Franz jedoch erst 1745, nach dem Tod Karls VII. Woher die Beziehungen Kardinal Stampas zum zukünftigen Kaiser rührten, ist unklar, doch ist zu vermuten, dass Stampa als ehemaliger päpstlicher Nuntius von Florenz mit Franz als Großherzog der Toskana in Kontakt kam.